Mettlach
- Restaurierung
- Restaurierung Nr. 1
- 2007
- St. Lutwinus
- III/P/51(45)
- Haerpfer & Erman-Orgel 1956
- Registertraktur elektrisch
- Tontraktur elektrisch
- Kegelladen und Einzeltonladen
Zu den Erweiterungen 2012 bis 2018 s. Mettlach Erweiterung
- Restaurierung und erhaltende Maßnahmen
- Ausreinigung von Orgel und Pfeifenwerk
- Reparatur und Stabilisierung des Gehäuse, vor allem der Vertäfelungen, Türen und Schlösser
- Aufarbeitung von Orgelbank und Pedalklaviatur
- Sanierung der Windanlage mit Neubespannung der Bälge
- Überarbeitung schadhafter Pfeifen und Stimmvorrichtungen
- Generalintonation und -stimmung
- Überholung der Klaviaturen und aller elektrischen Bauelemente (inkl. Excenterapparaten)
- Teilweise neue Magnete
- Umbauten und Erweiterungen
- Trennung der Sesquialtera 2f. (SW) in Nasat und Terz
- Schaffung Extension Oboe 8′ aus Fagott 16′ und Ergänzung mit neuen Pfeifen
- Bau einer elektrischen Einzeltonladen für die Pfeifen der Harmonieflöte 8′ → Soloflöte 8′ als Auxiliar
- die Pfeifen der Harmonieflöte 8′ von Koulen wurden aus Pedalflöte 8′ entnommen und durch neue Pfeifen ersetzt
- Grossbass 32′ aus Principalbass 16′ + Quintbass 10 2/3′, ab c jetzt aus Subbass 16′
- Anfertigung eines neuen Podestes zur Aufnahme neuer elektronischer Baugruppen: Setzeranlage und Koppelmodul
- Einbau neuer elektronische Koppelanlage zur Gewährleistung einer synchronen Tonansprache der Teilwerke
- Ergänzung neuer Koppeln: III/II 4′, III/III 16′, III/III 4′. III ab, II/II 16′, II ab, II/I 16′
- Einbau eines Setzers, Bedienelemente des Setzers sind in einer Schublade rechts unterhalb der Manuale untergebracht
- Einbau Setzerkontrolle: unterhalb der Wippen in Ebenholzleisten mit Lichtleiterkabel die durch interne LED’s beleuchtet werden
- Einbau neuer elektronische Koppelanlage zur Gewährleistung einer synchronen Tonansprache der Teilwerke
- Bau einer neuen Spieltischbeleuchtung
- Trennung der Windanlage in rechte und linke Emporenseite, Einbau zweier neuer Motoren und Drosseln
- Einbau 20 neuer 16′-Zinkprospektpfeifen
- Hauptwerksmixtur 4-6f. Stilllegung der zwei höchsten Chöre
- Cymbel 3f. Stilllegung des höchsten Chores
- Scharff 3-4f. eine Oktave tiefer gelegt und mit neuen Pfeifen ergänzt
- Neubau Effektregister Nachtigall
- 2 neue Tremulanten
- Diapason, Salicional, Schwebung: gerückt und Expressionen angesetzen
Bourdun
16′
Principal
8′
Gedeckt
8′
Gemshorn
8′
Octave
4′
Blockflöte
4′
Quinte
2 2/3′
Superoctave
2′
Terz
1 3/5′
Mixtur 4f.
Trompete
8′
Koppelflöte
8′
Quintatön
8′
Italienisch Principal
4′
Rohrflöte
4′
Offenflöte
2′
Quinte
1 1/3′
Nachthorn
1′
Cymbel 3f.
Krummhorn
8′
Kopfregal
4′
Tremolo
Diapason
8′
Holzflöte
8′
Salicional
8′
Schwebung
8′
Spitzgedackt
8′
Principal
4′
Nachthorn
4′
Nasat
2 2/3′
Flageolett
2′
Terz
1 3/5′
Scharff 3f.
Fagott
16′
Trompete
8′
Oboe
8′
Clairon
4′
Tremolo
Großbass
32′
Principalbass
16′
Subbass
16′
Gedackbass
16′
Quintbass
10 2/3′
Octavbass
8′
Flötenbass
8′
Choralbass
4′
Bauernflöte
4′
Feldflöte
2′
Hintersatz 6f.
Posaune
16′
Trompete
8′
Klarine
4′
Soloflöte
8′
Nachtigall
Manualnormalkoppeln
II/I, III/I, III/II, F/I, F/II
Manualsuperkoppeln
II/II, III/I, III/II, III/III
Manualsubkoppeln
II/I, II/II, III/I, III/III
Normallage
II ab, III ab
Pedalnormalkoppeln
I/P, II/P, III/P
Pedalsuperkoppeln
III/P
Walze
Setzer
Freie Kombinationen
2
Tutti
Zungen ab
Mixturen ab
(Disposition Stand 2007)